Startschuss für die Bürger-App

In der Juli-Sitzung hat der Marktgemeinderat den Auftrag für die Entwicklung einer Bürger-App vergeben. Ich freue mich sehr, dass wir dieses für mich wichtige Projekt gemeinsam mit der Valeo IT GmbH aus Luhe-Wildenau umsetzen werden. 

 

Mit der App wollen wir die Bürger/innen bestmöglich über aktuelle Ereignisse, Termine, usw. aus Luhe-WIldenau informieren. Mit einem Kontaktformular und einem "Mängelmelder" soll zudem der Dialog zwischen Bürgern und Rathaus verbessert werden. Trotz umfangreicher Entwicklungsarbeiten ist geplant die App noch in diesem Jahr einführen zu können.

Sanierung der Grundschule Luhe-Wildenau

Die energetische Sanierung der Grundschule Luhe-Wildenau schreitet voran. Die beiden größten Gewerke hierbei sind die Erneuerung der Außenfassade inkl. Dämmung und der Austausch der Fenster. In Summe kommen alle Maßnahmen auf rund 1,2 Millionen Euro, wobei der Großteil der Kosten durch ein Investitionsprogramm mit bis zu 80% gefördert wird.

 

In Zusammenhang mit den aktuell laufenden Maßnahmen wurde festgestellt, dass die alten Satteldächer ebenfalls sanierungsbedürftig sind. Auch wenn hier keine finanzielle Förderung möglich ist, hat sich der Marktgemeinderat für eine Sanierung ausgesprochen. In diesem Zusammenhang wird auf meinen Vorschlag auch eine Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von rund 100 kWp errichtet. Aufgrund des hohen Stromverbrauches an der Schule, vor allem durch die Elektroheizung, armortisieren sich die Kosten innerhalb von nur wenigen Jahren und wir leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.  

Konstituierende Sitzung

Am Donnerstag, den 14. Mai 2020 fand die konstituierende Sitzung des Marktgemeinderates steht. In dieser Sitzung legte ich den Amtseid ab und durfte die neuen Marktgemeinderäte vereidigen. Zu meiner Stellvertreterin wurde Sigrid Ziegler gewählt, dritter Bürgermeister wurde Johann Kick.

Straße nach Kohlberg wird 2021 saniert

1,3 Millionen Euro kostet die Sanierung der  Gemeinde-verbindungsstraße in Richtung Kohlberg. Der Marktgemeinderat hat den Auftrag in der letzten Sitzung erteilt, die Bauarbeiten für die vier Kilometer lange Strecke sollen im Frühjahr 2021 beginnen. 

 

 

Erfreulicherweise liegen die Kosten deutlich unter der ursprünglichen Schätzung von 2,1 Millionen Euro. Das Projekt wird mit rund 45% durch den Freistaat gefördert.

Die Naab mit dem SUP erleben

So vielfältig wie die Ortsteile unserer Gemeinde, so sind es auch die Freizeitmöglichkeiten. Ich freue mich sehr, dass wir beim Thema "Die Naab erlebbar machen" einen großen Schritt weiter sind:

 

Kanu Frieser, bietet ab sofort neben Kanufahrten auch zwei Stand-Up-Paddling-Touren in Luhe-Wildenau an. Eine tolle Ergänzung zu den Rad- und Wanderwegen - gerade im Corona-Sommer 2020.

Tankstelle eröffnet Anfang Juni

Bei einem Vor-Ort-Termin konnte ich mich heute über den Baufortschritt der SB-Tankstelle im Gewerbegebiet in Luhe überzeugen.

 

Ab Anfang Juni, so die aktuelle Planung, kann man dort nicht nur tanken, sondern auch sein Auto reinigen. 

Erster Arbeitstag im Rathaus

Am Montag, den 04. Mai war es endlich soweit. Mein erster Arbeitstag als Bürgermeister des Marktes Luhe-Wildenau. Vielen Dank für die zahlreichen Glückwünsche auf den unterschiedlichsten Wegen. Danke an dieser Stelle auch noch mal an alle Unterstützer, die mich auf dem bisherigen Weg begleitet haben und an die Bürgerinnen und Bürger für das entgegengebrachte Vertrauen! Packen wir es #gemeinsambesser an!

Gasthaus Schärtl voll besetzt

Zahlreiche Gäste, eine lebhafte Diskussion, ein begeisternder Landrat - das Bürgergespräch im Gasthaus Schärtl in Neudorf war wieder einmal ein toller Termin. Danke an die Bürger/-innen für das große Interesse, an Landrat Andreas Meier für seine informativen Ausführungen und die großartige Unterstützung sowie an die Kreistagskandidaten/-innen der CSU und JU für die Teilnahme und Vorstellung.

 

Apropos Kreistag:  Sie finden mich auf Liste 9 (Junge Union), Platz 4

CSU vor Ort in Sperlhammer

Sehr gut besucht, vor allem von Bürger/-innen aus Haselhöhe und Sperlhammer, war unser Termin in der Gaststätte Freller in Sperlhammer. 

 

Vielen Dank an dieser Stelle für die Teilnahme sowie die gute Diskussion mit tollen Anregungen und Ideen.

Informationen zu BAXI und zur Notfalldose

Gut besucht war der Infonachmittag am Sonntag, den 16. Februar im neu renovierten Sportheim in Oberwildenau.

 

Dank 15 Haltestellen wird Luhe-Wildenau sehr gut vom neuen BAXI-Modell des Landkreises abgedeckt. Mit Ausnahme von Forsthof, Neumaierhof und Sperlhammer werden alle Ortsteile bedient.  Das Wichtigste ist, so Hartl weiter, dass man die gewünschte Fahrt rechtzeitig telefonisch bucht. Während ein Einstieg nur an einer gekennzeichneten Haltestelle möglich ist, kann entlang der Strecke flexibel ausgestiegen werden. Mit Mitfahrbänken könnten wir das BAXI-System in Luhe-Wildenau weiter ergänzen. Auch eine landkreisübergreifende Linie nach Wernberg-Köblitz könnte interessant sein.

 

Informationen gab es auch zur Notfalldose. In der Dose, die im Kühlschrank aufbewahrt wird, finden Rettungskräfte wichtige Informationen für einen medizinischen Notfall wie zum Beispiel Allergien, Krankheiten oder Medikamente. Seit letztem Jahr gibt es die Dosen auf meine Initiative dank einer Spende der Sparda-Bank kostenlos im Rathaus und in den beiden Bürgerservicestellen.  

CSU vor Ort in Meisthof und Seibertshof

Näher am Menschen - für mich und mein Team mehr als nur Werbespruch. Am Samstag, den 08. Februar waren wir in Meisthof und Seibertshof unterwegs. In beiden Ortsteilen machten wir mit den Bürgern einen kleinen Rundgang. In Seiberthof besichtigten wir zudem die Kälbersammelstelle des Rinderzuchtverbandes Oberpfalz am Anwesen der Familie Hirmer.

 

Im Mittelpunkt stand aber jeweils der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Danke für die guten Gespräche und Anliegen. Hier geht`s zum Pressebericht >>

MdB Rupprecht informiert bei Bahnsteiggespräch

Informationen aus erster Hand gab es beim Bahnsteiggespräch der CSU Luhe-Wildenau am Donnerstagabend in Luhe am Forst. MdB Albert Rupprecht informierte uns zu den Themen Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke, Lärmschutz A93 und Mobilfunkempfang.                     (Zeitungsbericht)

Baxi starte im Landkreis Neustadt/WN

Ab dem 01. Februar 2020 startet im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab das BAXI - eine Mischung aus Bus und Taxi. Mit 15 Haltestellen und bis zu fünf Fahrten täglich ist dies ein echter Mehrwert für Luhe-Wildenau. Mehr Informationen gibt es hier

Marktratssitzung vom 27. Januar 2020

Hier ein paar Auszüge aus der Marktgemeinderatssitzung vom 27.01.2020. 

 

In Unterwildenau, in unmittelbarer Nähe zur A93, soll auf einem 2,8 ha großen Grundstück eine Freiflächen-Photovoltaikanlage errichtet werden.

 

Nachdem im letzten Jahr bereits eine Bauvoranfrage im Marktrat behandelt wurde, stand nun der Aufstellungsbeschluss für das sog. Bauleitverfahren auf dem Programm. 

 

Grünes Licht gab es auch für eine Bauvoranfrage für ein Einfamilienhaus in der Straße "Talblick" in Neudorf sowie für den Umbau eines Wohnhauses (ebenfalls in Neudorf). Besprochen wurden auch Abweichungen beim bereits genehmigten Bauanftrag für die neue Tankstelle im Gewerbegebiet in Luhe.

 

In der nichtöffentlichen Sitzung wurden neben Personalangelegenheiten auch Auftragsvergaben behandelt. So muss z. Bsp. das Kanalnetz in Neudorf an zahlreichen Stellen saniert werden. Bei der Maßnahme, die in Summe mit rund 400.000 Euro zu Buche schlägt, werden Schäden beseitigt die bei Kamerabefahrungen festgestellt wurden.

Unternehmer-Dialog kommt sehr gut an

Auf großes Interesse stieß der 1. Unternehmer-Dialog, zu dem die CSU Luhe-Wildenau geladen hatte. 28 Unternehmer, Selbstständige und Handwerker trafen sich hierzu beim größten Arbeitgeber der Marktgemeinde, der Höhbauer GmbH. 

 

Ziel war es, dass sich die Unternehmer gegenseitig besser kennen lernen und Kontakte knüpfen. Bürgermeisterkandidat Sebastian Hartl moderierte die Vorstellungsrunde und die anschließende Diskussion über Anliegen und Probleme. Genauso wie viele Bürgerinnen und Bürger wünschen sich die Unternehmer zum Beispiel eine bessere Mobilfunkversorgung. Auch der Ausbau von Betreuungsangeboten für die Kinder der Angestellten und Arbeitnehmer, vor allem in der Ferienzeit, wird von vielen begrüßt. Angeregt wurde auch, offene Stellen auf der Internetseite der Gemeinde zu veröffentlichen, so wie dies bereits in anderen Kommunen der Fall ist.

 

"Wir freuen uns über jeden neuen Betrieb, sind aber auch dankbar für die Unternehmen die seit vielen Jahrzehnten dem Standort Luhe-Wildenau die Treue halten", so Hartl. Unsere Unternehmen sind mehr als nur Steuerzahler und Arbeitsstätte. Viele Betriebe unterstützen auch das gesellschaftliche Leben und die Vereine in der Gemeinde enorm. "Im vergangenen Jahr standen in einigen Betrieben Maschinen mehrere Tage lang still", hob Hartl besonders die Freistellung von Arbeitnehmern für Feuerwehreinsätze hervor.

 

Den anschließenden Imbiss nutzten die Anwesenden zum konstruktiven Austausch. Zum Abschluss stellten Christoph und Hans-Günther Höhbauer ihr Unternehmen vor und gewährten bei einer Betriebsführung Einblick in die Produktion von Fenstern, Haustüren und Wintergärten. "Mein Vater war vierfacher Meister: Schreinermeister, Zimmerermeister, Bürgermeister und ein großer Baumeister", merkte Hans-Günther Höhbauer stolz an.

 

Die Anwesenden waren sich einig, dass der Unternehmer-Dialog in regelmäßigen Abständen fortgeführt werden sollte.  

Neujahrsempfang sehr gut besucht

Außerordentlich gut besucht war der traditionelle Neujahrsempfang der CSU Oberwildenau am Sonntag (12.01.2020) im Naabtalhaus in Oberwildenau. Ortsvorsitzender Roland Rauch konnte hierzu zahlreiche Gäste aus Nah und Fern begrüßen. Vielen Dank an Landrat Andreas Meier, der als Hauptredner zu uns sprach. Danke auch an MdB Albert Rupprecht und MdL Dr. Stephan Oetzinger, die auch in diesem Jahr dabei waren. Besonders gefreut hat mich die Anwesenheit einiger meiner Kollegen/-innen der JU-Kreistagsliste

Ergebnisse der Bürgerumfrage vorgestellt

Das Interesse an den Ergebnissen unserer Bürgerumfrage ist groß.  Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger waren daher am Freitag, den 03. Januar 2020, unserer Einladung ins Gasthaus Tretter nach Luhe gefolgt. Für das Team der CSU durfte ich als Bürgermeisterkandidat die Ergebnisse aber auch unsere Ziele, Ideen und Visionen vorstellen. Dank für das tolle Feedback!

 

Die Ergebnisse der Bürgerumfrage finden Sie hier >>