Unsere Themen und Ziele für Luhe-Wildenau

Information, Transparenz und Bürgernähe sind für uns keine Fremdwörter. Im Dialog mit dem Bürger setzen wir unter anderem auf Versammlungen und Begehungen, aber auch auf ein regelmäßig erscheinendes Marktblatt und eine Bürger-App.

Das Erscheinungsbild unserer Gemeinde ist uns besonders wichtig. Wir setzen uns ein für mehr Sauberkeit, eine bessere Pflege der Grünanlagen, den Austausch alter Verkehrszeichen, einen besseren Zustand der Gehwege, u.v.m.

Die Ansiedlung von Betrieben und der Erhalt bzw. die Schaffung von Arbeitsplätzen soll weiter voran getrieben werden. Wir verstehen uns als Partner der Unternehmer und pflegen einen regelmäßigen Kontakt.

Als Gemeinde wollen wir beim Umwelt-, Klima- und Artenschutz mit gutem Beispiel voran gehen. Ansätze hierfür sind die weitere Erstellung von Blühflächen, die weitere Umrüstung auf LED-Technologie bei der Straßenbeleuchtung und in öffentlichen Gebäuden, die energetische Sanierung der gemeindlichen Gebäude sowie die Nutzung von erneuerbaren Energien.

Wir wollen unsere Ortsteile besser miteinander verbinden. Das neue BAXI-Modell (Anrufbus) des Landkreises bringt hier entscheidende Vorteile. Dieses soll durch mehr Fahrten des Bürgerbusses oder zum Beispiel auch mehrere "Mitfahrbankerl" optimal ergänzt werden. 

Wir schaffen weitere Angebote für die Freizeit & Naherholung. Beispiele hiefür sind neue Radwege, die Schaffung von Bademöglichkeiten, ein Wohnmobilstellplatz und die Vision "Die Naab erlebbar machen".

Luhe-Wildenau verfügt über eine Vielzahl von Vereinen und Organisationen, die eine hervorragende Arbeit für unsere Gemeinschaft leisten. Diese gilt es weiterhin nach besten Möglichkeiten zu unterstützen. Bei einem jährlichen Empfang soll den ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern gedankt werden. 

Die öffentliche Infrastruktur (Straßen, Gehwege, Wasser, Kanal, Internet/Mobilfunk) und gemeindeeigene Gebäude werden schrittweise saniert bzw. optimiert

Bei Veranstaltungen für unterschiedliche Zielgruppen und Altersklassen tauschen sich unsere Bürgerinnen und Bürger gerne aus.  Beispiele hierfür sind ein Neubürgerempfang, Veranstaltungen für Senioren, Kulturveranstaltungen, u.v.m.    

Eine nachhaltige & solide Finanzpolitik ist uns wichtig. Wir stehen für einen aussagekräftigen Finanzplan und die Abarbeitung von Prioritäten. 

Wir reduzieren schrittweise Barrieren an/in den öffentlichen Gebäuden und setzen uns für Lärmschutz in Zusammenhang mit der Autobahn und der Eisenbahn ein.

Wir schaffen Wohnraum für alle Lebenslagen. Wir wollen jungen Familien und anderen Interessenten entsprechende Bauplätze anbieten können. Hierzu sollen Baulücken innerorts geschlossen und Baugebiete soweit möglich erweitert werden. Wir machen uns stark für eine Senioreneinrichtung in Luhe-Wildenau.

Wir setzen uns dafür ein, dass sich junge Familien in unserer Gemeinde wohlfühlen. Wir schaffen weitere Betreuungsplätze, bezuschussen die Kinderspielplätze und organisieren unterschiedliche Aktionen für Kinder und Jugendliche.  

Unter dem Motto #gemeinsambesser fordern wir aktiv das Miteinander unserer 14 Ortsteile.