CSU besucht 79 Senioren

Traditionell besucht die CSU Oberwildenau in den Tagen vor Weihnachten die Bürgerinnen und Bürger ab 80 Jahren.

 

79 Senioren freuten sich in diesem Jahr über die Weihnachtsgrüße und ein kleines Geschenk, vor allem aber einen kurzen Plausch. 

Wo drückt der Schuh

Zur Veranstaltung "Wo drückt der Schuh" hatte die CSU Neudorf am Freitag (08. November 2019) ins Sportheim nach Neudorf geladen. Mehr als 40 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung gefolgt und diskutierten mit MdL Dr. Stephan Oetzinger mir über verschiedene Themen. Danke für die guten Gespräche.

Bürgerumfrage kommt gut an!

 

Ein Seniorenheim und die Verbesserung des Erscheinungsbildes der Gemeinde wünschen sich die Bürger aus Luhe-Wildenau. 253 Einwohner, aus fast allen 14 Ortsteilen, beteiligten sich an unserer Bürgerumfrage. Vielen Dank für die zahlreiche Teilnahme aber auch für die qualitativ hochwertigen Anregungen und Ideen.

  

Auch die von uns zugesicherte Transparenz und bessere Information ist den Bürgerinnen und Bürgern wichtig. Mit einer Bürger-App, einem regelmäßig erscheinenden Marktblatt aber auch Bürgerversammlungen und Begehungen wollen wir in diesem Bereich einiges bewegen.

 

Ebenfalls häufig wurden die Punkte Freizeit und Naherholung, die weitere Ansiedlung von Betrieben und die Förderung der Vereine bewertet. Ein Großteil der Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sind deckungsgleich mit den von uns im Vorfeld ausgearbeiteten Kernthemen.

 

Wir versichern Ihnen: "Jedes Anliegen wird geprüft"

 

Am Freitag, den 03. Januar, stellen wir die Ergebnisse der Umfrage vor. Beginn ist um 19.30 Uhr im Gasthaus Tretter in Luhe. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

 

 

Ihre Meinung zählt - Bürgerumfrage

Ich lade alle Bürgerinnen und Bürger unserer Marktgemeinde herzlich ein, an unserer Bürgerumfrage 

teilzunehmen.

 

Nutzen Sie die Möglichkeit: Priorisieren Sie die von uns ausgearbeiten Themen und teilen Sie uns Ihre Anliegen mit.

 

Sie können bequem und einfach online teilnehmen oder den Flyer, der wir an alle Haushalte verteilt haben, ausfüllen. 

Einweihung Neubau der KF-Insinger

Am Mittwoch, den 30.10.2019, fand die feierliche Einweihung des neuen Produktionsstandortes der KF-Insinger statt. Das Unternehmen, das Kupferflechtprodukte herstellt, war bisher in einer Halle in Oberwildenau eingemietet und hat nun 6 Millionen Euro in einen neuen Standort im Gewerbegebiet Obere Tratt investiert. 

 

Vielen Dank Herr Andreas Insinger für die Treue zum Standort Luhe-Wildenau. Gemeinsam mit einigen Marktatskollegen habe ich einen Apfelbaum als Geschenk überreicht. Besonders gefreut hat mich, dass ich dort neben Finanzminister Albert Füracker, Landrat Andreas Meier, MdL Dr. Stephan Oetzinger auch die Regensburger Oberbürgermeisterkandidatin Astrid Freudenstein getroffen habe.

Jetzt kommen die JUngen

Junge Union nominiert Kandidaten für Kreistags- und Marktratswahl

Dieses Wochenende (25. & 26. Oktober 2019) stand ganz im Zeichen der Jungen Union. Sowohl auf Kreis- als auch Gemeindeebene wurden die Weichen für die Kommunalwahl gestellt.

 

Erstmals tritt der JU-Kreisverband Neustadt a. d. Waldnaab mit einer eigenen Kreistagsliste an. 60 Kandidaten/-innen stellen sich am 15.03.2020 zur Wahl und wollen die Landkreispolitik in den kommenden Jahren mitgestalten. Ich freue mich, dass ich auf Platz 4 dieser Liste mitwirken darf und mich mit einer Erfahrung & Kreativität im Spitzenteam einbringen darf. Mehr zur JU-Kreistagsliste findet man unter www.new-zukunft.de

Auch die drei JU-Ortsverbände Luhe, Neudorf und Oberwildenau haben sich entschlossen mit einer gemeinsamen Liste bei der Marktratswahl anzutreten. 16 junge Kandidaten/-innen wurden dazu am Samstagabend im Schützeheim nominiert und ergänzen die Kandidaten aus der CSU-Familien. Ich bedanke mich für die Unterstützung als Bürgermeisterkandidat und freue mich auf eine tolle Zusammenarbeit.

Nominierungen am 17. und 20. Oktober 2019

In zwei Ortshauptversammlungen haben der CSU Ortsverband Oberwildenau (17. Oktober im Naabtalhaus) und der CSU Ortsverband Luhe (20. Oktober im Schützenheim) die Weichen für die Kommunalwahl 2020 gestellt. Im Mittelpunkt beider Versammlungen stand die Wahl bzw. die interne Nominierung von je acht Marktratskandidaten/-innen.

 

In der gemeinsamen Nominierungsversammlung am 16. November werden die Kandidaten dann nach auf einer gemeinsamen Liste vereint und offiziell nominiert. Jeder Ortsverbände wählte zusätzlich zu den acht Kandidaten/-innen auch jeweils zwei Ersatzkandidaten.

 

Als Bürgermeisterkandidat bedanke ich mich bei allen Kandidaten/-innen für das Interesse und die Bereitschaft gemeinsam mit mir bei der Kommunalwahl Verantwortung für unsere Heimatgemeinde Luhe-Wildenau zu übernehmen. Unserem Landrat Andreas Meier, der die Versammlung in Luhe leitete, danke ich für die sehr gute Zusammenarbeit. 

 

Für den Ortsverband Luhe treten an:

Anzer Hans, Ziegler Sigrid, Lindner Benedikt, Wittmann Florian, Hotek Helena, Müller Peter, Kick Martin, Häusler Maria und als Ersatz März Enrico und Hentschel Peter.

 

Für den Ortsverband Oberwildenau treten an:

Hartl Sebastian, Rauch Roland, Püttner Reinhard, Ippisch Silvia, Scheidler Manuel, Argauer Stefan, Seiffert Elisabeth, Kres Gerhard und als Ersatz Jobst Eva-Maria und Duschner Stefan.

 

Die einzelnen Kandidaten/-innen stelle ich in den nächsten Tagen hier auf meiner Internetseite genauer vor.

Marktratssitzung vom 14. Oktober 2019

Zwei größere Projekte, die unsere Gemeinde die nächsten 2-3 Jahre beschäftigen werden, standen u. a. auf der Tagesordnung der Marktratssitzung vom 14. Oktober 2019. 

 

Gemeindeverbindungsstraße Oberwildenau-Kohlberg:

Seit mehreren Jahren ist die Sanierung der GVS Oberwildenau-Kohlberg im Gespräch. Die Straße, die innerhalb unserer Gemeinde 4 Kilometer lang ist, befindet sich teilweise in einem sehr schlechten Zustand. Vor allem im bewaldeten Bereich, wo die Fahrbahn nicht schnell abtrocknen kann, sind gravierende Mängel festzustellen. Ein Ingenieurbüro, das mit den Planungen beauftragt ist, stellte dem Marktrat nun die Ergebnisse vor. 

 

Für rund 2 Millionen Euro, abzgl. ca. 60 % Förderung, soll die Straße nun saniert werden. Dabei wird der Oberbau verstärkt und wo notwendig auch der Straßenunterbau erneuert. Die Maßnahme soll bis zum Frühjahr 2021 abgeschlossen sein. 

 

Kläranlage:

Ende 2019 läuft die sogenannte "wasserrechtliche Erlaubnis" für die Kläranlage aus. Um eine neue Erlaubnis für die nächsten 20 Jahre zu erhalten, muss die Kläranlage dringend ertüchtigt werden. Auch bei diesem wichtigen Thema stellte das beauftragte Ingenieurbüro die aktuelle Planung und die weiteren Schritte vor. 

 

Da neben der Sanierung der Kläranlage auch umfangreiche Maßnahmen für den Hochwasserschutz notwendig sind,  belaufen sich die Kosten auf rund 2,7 Millionen Euro. Gemäß den "Richtlinien für Zuwendungen zu wasserwirtschaftlichen Vorhaben (RZWas)" wird mit einer Förderung in Höhe von 800.000 Euro seitens des Freistaates Bayern gerechnet. Die Maßnahme muss zeitnah umgesetzt werden. 

Zu Besuch bei der SANA Trennwandbau

Gemeinsam mit MdB Albert Rupprecht und einer starken Abordnung der CSU-Familie Luhe-Wildenau besichtigte ich am Mittwoch (02.10.2019) die Sana Trennwandbau GmbH. 

 

106 Mitarbeiter/-innen fertigen am Standort Luhe Trennwände und Garderobenschränke bzw. montieren diese in ganz Deutschland. Vielen Dank an die Unternehmerfamilie Kiener für die interessanten Einblicke.

 

Echt stark, welche tollen Unternehmen wir in Luhe-Wildenau haben.  Dies gilt es zu fördern und durch einen regelmäßigen Austausch Problemen vorzubeugen bzw. diese zu lösen. Ich freue mich schon darauf, bald den nächsten Betrieb in unserer Gemeinde zu besichtigen. 

 

P.S. Solltet Ihr mal in der THERME ERDING sein, dann schaut Euch die Umkleiden mal genauer an. Die sind nämlich von SANA. 

Marktratssitzung vom 23.09.2019

Angrenzend an das Baugebiet Kugelweiher könnte ein kleines Baugebiet entstehen.
Angrenzend an das Baugebiet Kugelweiher könnte ein kleines Baugebiet entstehen.

Hier wieder ein paar Auszüge aus der letzten Marktratssitzung

 

Bauanträge:

In Neudorf in der Straße Talblick darf, geht es nach dem Marktrat, ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage gebaut werden. Keine Einwände hatten das Gremium gegen den Anbau an ein Wohnhaus im Buchenweg in Oberwildenau. Mit einer Gegenstimme stimmten die Räte einer Bauvoranfrage für ein Einfamilienhaus im Rotdornweg in Luhe zu. 

 

Auf dem Faltenbacher Areal soll die bestehende Lagerhalle abgerissen und eine neue Halle errichtet werden. In diesem Zusammenhang plant der private Eigentümer auch ein kleines Baugebiet mit ca. 7 Parzellen in unmittelbarer Nähe zum Baugebiet Kugelweiher. Hierfür wurden Einleitungsbeschlüsse für die Änderung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung eines Bebauungsplans beschlossen.

 

Feuerwehren:

Die Baugenehmigung für das neue Feuerwehrhaus in Oberwildenau ist endlich erteilt. Für die Ersatzbeschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges für die FF Luhe erhält der Markt einen Zuschuss von 105.000 Euro.

Für die Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren werden 51 Überhosen  beschafft. Die FF Luhe erhält für 7000 Euro eine Vorwarneinreichtigung für Autobahneinsätze. Diese Abschaffung wird mit 5.000 Euro vom Freistaat Bayern bezuschusst. 

Besichtigung Trio Metall

Der persönliche Kontakt zu den örtlichen Unternehmern ist mir sehr wichtig. Wo könnte das besser gelebt werden, als bei einer Betriebsbesichtigung.

 

Am Freitag (23.08.2019) blickte ich gemeinsam mit Mitgliedern der CSU Ortsverbände Luhe, Neudorf und Oberwildenau hinter die Kulissen der Firma Trio Metall im Luher Gewerbegebiet. Vielen Dank an Geschäftsführer Robert Käß für die interessante Führung und die Investitionen am Standort Luhe-Wildenau. 

300 Notfalldosen für Luhe-Wildenau

Sicherlich haben Sie schon einmal von der Notfalldose gehört. Untergebracht im Kühlschrank kann die kleine Dose zum Lebensretter werden. Warum? Das erkläre ich Ihnen gerne auf dieser Seite.

 

Kürzlich konnte ich 300 dieser Notfalldosen für unsere Marktgemeinde besorgen. Ein großer Dank gilt der Sparda Bank Ostbayern eG, bei der ich auf offene Ohren stieß und die für diesen Zweck eine Spende in Höhe von 500,- Euro zur Verfügung stellte.

 

Nach der offiziellen Übergabe an die Marktgemeinde Luhe-Wildenau in den nächsten Tagen werden die Dosen im Rathaus in Oberwildenau, der Bürgerservicestelle in Luhe und der Kanzlei in Neudorf kostenlos an interessierte Bürgerinnen und Bürger ausgegeben. Sobald die Dosen verfügbar sind, werde ich wieder informieren.

 

Biergartengespräch am 24.07.2019

Zum traditionellen Biergartengespräch hatte die CSU Oberwildenau am Mittwoch (24.07.2019)  in den Biergarten des Naabtalhauses geladen. Trotz hochsommerlicher Temperaturen nahmen mehr als 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger aus unserer Gemeinde teil. Von unserem Landrat Andreas Meier erhielten wir Informationen aus erster Hand zu unterschiedlichen Themen, bei denen der Landkreis involviert ist: Baugenehmigung Feuerwehrhaus Oberwildenau, der seit mehreren Jahren geplante Umbau der alten Kegelbahn im Naabtalhaus, Bauschuttdeponie, Kreisstraßen, ÖPNV-Konzept, u.v.m. 

 

Danke an unseren Landrat Andreas Meier für die vielen Informationen, die gute Diskussion und vor allem die tolle Zusammenarbeit.

Marktratssitzung vom 22.07.2019

Hier wieder ein paar Auszüge aus der letzten Marktratssitzung:

 

Bauanträge:

Eine Oberwildenauer Firma darf auf ihrem Gelände ein Industriezelt errichten, im Baugebiet Eschlingweiher soll eine Doppelgarage gebaut werden, in Grünau ein altes Haus abgerissen und an gleicher Stelle ein neues Eigenheim gebaut werden. In Luhe am Marktplatz wird ein denkmalgeschütztes Gebäude saniert und so zwei Wohneinheiten geschaffen. Ebenfalls keine Einwände gab es seitens des Marktrates für die Bauvoranfrage zur Errichtung einer Photovoltaik-Freiflächenanlage in Unterwildenau an der Autobahn A93.

 

Zuschüsse:

Der FC Luhe-Markt erhält für die Anschaffung von neuen Toren einen Zuschuss in Höhe von 10%. Über einen Zuschuss in Höhe von 1.000,- € für den Ankauf einer Kletterpyramide kann sich die Siedlergemeinschaft Luhe freuen und die C-Jugend der Spielgemeinschaft Luhe-Wildenau erhält eine Aufstiegsprämie in Höhe von 100,- €.

 

Toll finde ich auch, dass das Angebot "Essen auf Rädern" eingeführt bzw. wieder aktiviert werden soll. Gemeinsam mit den örtlichen Gastronomen wird hier nach einer Lösung gesucht. Interessierte Bürger, die mit einem Mittagessen beliefert werden wollen, können sich bei der Seniorenbeauftragten Isolde Gewargis melden.

 

In der nichtöffentlichen Sitzung wurden u. a. verschiedene Aufträge vergeben: So werden im gesamten Gemeindegebiet mehrere Kanaldeckel ausgetauscht bzw. saniert. An der Grundschule Luhe-Wildenau werden die Außenanlagen (Laufbahn, Allwetterplatz, ...) saniert. Da die Gebühren für Wasser und Abwasser wieder neu kalkuliert werden müssen, wurde einem Fachbüro der Auftrag hierzu erteilt.

Projekttag "Verein macht Schule"

Am Donnerstag, den 18. Juli 2019 fand für die 102 Schülerinnen und Schuler der Grundschule Luhe-Wildenau der Projekttag "Verein macht Schule" statt. Gerne habe ich diesen tollen Tag mitorganisiert und bedanke mich bei den beteiligten Vereinen. Hier geht`s zum Zeitungsbericht >>

200 Jahre St. Barbara Neudorf

1814 durch einen Großbrand zerstört, 1819 wieder aufgebaut: Am Sonntag (21.07.2019)  konnte 200 Jahre St. Barbara Kirche in Neudorf gefeiert werden. Nach dem feierlichen Gottesdienst ging es zum Frühschoppen mit anschließendem Mittagessen ins Vereinszentrum.  

Marktratssitzung vom 24.06.2019

Auf diesem Grundstück könnte schon bald eine Tankstelle gebaut werden.
Auf diesem Grundstück könnte schon bald eine Tankstelle gebaut werden.

Im Gewerbegebiet Obere Tratt in Luhe darf, geht es nach dem Marktrat, eine Tankstelle errichtet werden. An den Zapfsäulen wird es Diesel und Benzin geben, die Tankstelle ist für Pkw und Lkw geeignet. Die Tankstelle wird als SB-Tankstelle ausgeführt, bezahlt wird also rund um die Uhr mittels Karte bzw. am Tankautomat. Zusätzlich stehen drei SB-Waschplätze und SB-Sauger zur Verfügung.

 

Neben der Tankstelle beim Autohaus Post in Neudorf und der aktuell im Bau befindlichen Diesel-Tankstelle bei der Spedition Lindner ist die neue Tankstelle eine weitere Aufwertung für das Gewerbegebiet sowie unsere gesamte Marktgemeinde Luhe-Wildenau.

 

Bauanträge:

In Luhe dürfen zwei Einfamilienhäuser gebaut werden sowie ein altes Gebäude abgerissen werden. Grünes Licht gab es auch für eine Bauvoranfrage im Talblick in Neudorf sowie für den Bau eines Nebengebäudes in der Luher Brandstraße.

 

Zuschüsse:

Die Josef Faltenbacher Schule Pirk erhält einen Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro für den Ankauf von Musikinstrumenten. 

 

Aufstiegsprämien gibt es für folgende Fußballmanschaften:

- FC Luhe-Markt I:   300,- €

- SC Luhe-Wildenau Damen: 300,- €

- SC Luhe-Wildenau I: 300,- €

- SC Luhe-Wildenau II: 150,- € (da Spielgemeinschaft)

 

Die Baukosten für Sanierung- und Pflasterarbeiten am Kinderhaus St. Michael in Oberwildenau übernimmt die Marktgemeinde gemäß Vertrag zu 2/3.

 

In der nichtöffentlichen Sitzung wurden verschiedene Aufträge vergeben:

 

Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED:

Rund 280 Straßenlaternen werden in diesem Jahr auf LED-Technik umgerüstet.  Betroffen sind zahlreiche Straßen wie zum Beispiel der Marktplatz in Luhe, die Hauptstraße in Oberwildenau und Leieräcker in Neudorf. Die Umrüstung soll in 2020 und 2021 fortgeführt werden, so dass am Ende alle der mehr als 700 Straßenlaternen der Gemeinde mit LED-Technik ausgestattet sind. Bei den Arbeiten werden keine neue Masten gesetzt sondern "nur" das Leuchtmittel bzw. der Lampenkopf ausgetauscht.

 

Gehweg Neubau bzw. Sanierung:

Im Zusammenhang mit der Deckenerneuerung werden in der Neudorfer Straße und in der Weidener Straße die Gehwege saniert bzw. neu gebaut. Ebenso werden die Gehwege "Am Gießhübel" in Luhe saniert. Der entsprechende Auftrag wurde gestern an eine Baufirma vergeben. 

 

Streusalzbezug:

Der nächste Winter kommt bestimmt, daher wird bereits immer im Sommer Streusalz bestellt - 130 Tonnen.

 

Brücke in Sperlhammer:

Mittlerweile liegt das Gutachten des Ingenieurbüros vor. Die Brücke über den  Triebwerkskanal ist sehr marode und auch die Widerlager müssen erneuert werden. Eine Sanierung ist daher nicht wirtschaftlich. Die neue Brücke soll aus Stahl bzw. Stahl/Beton ausgeführt werden, eine entsprechende Ausschreibung wird vorbereitet. 

Große Investition verspricht Standorttreue

Gemeinsam mit unserem MdB Albert Rupprecht durfte ich heute (17.06.2019) die Firma img am Schwanhof besuchen. Das Unternehmen beschäftigt rund 130 Mitarbeiter/-innen und hat erst kürzlich 2 Mio. Euro in die Erneuerung des Maschinenparks investiert. In den kommenden Jahren sind zudem Erweiterungen geplant. ➡ Ein starkes Bekenntnis zu unserer Marktgemeinde Luhe-Wildenau. 👍🏻

 

Vielen Dank hierfür an die Geschäftsführung der img, aber genauso an all unsere Unternehmerinnen und Unternehmer in der Gemeinde. Es ist mir ein Anliegen, dass der Standort Luhe-Wildenau für Unternehmen attraktiv gestaltet wird und mit den hier ansässigen Arbeitgebern eine offene und nahbare Komminikationskultur mit regelmäßigem gegenseitigen Austausch gepflegt wird. 

 

In den nächsten Monaten werde ich daher noch den ein oder anderen Betrieb besichtigen. Ich freue mich darauf.

Marktratssitzung vom 26.05.2019

Auf diesem Gründstück in der Etzenrichter Straße in Oberwildenau wird ein Einfamilienhaus gebaut.
Auf diesem Gründstück in der Etzenrichter Straße in Oberwildenau wird ein Einfamilienhaus gebaut.
Per Karte in der Bürgerservicestelle in Luhe und im Rathaus in Oberwildenau bezahlen sollte bald möglich sein.                Bild: flyerwerk auf pixabay.com
Per Karte in der Bürgerservicestelle in Luhe und im Rathaus in Oberwildenau bezahlen sollte bald möglich sein. Bild: flyerwerk auf pixabay.com

Hier ein paar Auszüge aus der letzten Marktratssitzung

 

Kindergartendefizit: Träger der beiden Kinderhäuser in Luhe und in Oberwildenau ist die Kirche. Die Gemeinde trägt 80 % der Defizite. Für 2018 beläuft sich dieses in Luhe auf 0,- Euro und in Oberwildenau auf rund 30.000,- Euro.

 

Bauanträge: In der Etzenrichter Straße in Oberwildenau soll eine Garage errichtet werden. In der gleichen Straße wird zudem ein Einfamilienhaus gebaut. 

 

Da das Gewerbegebiet im Bereich der Autobahn erweitert wird, muss aus Brandschutzgründen ausreichend Löschwasser vorgehalten werden. Hierfür baut die Gemeinde einen weiteren unterirdischen Löschwasserbehälter. 

 

Zuschussanträge: Die Schüler aus Luhe-Wildenau die an der Abschlussfahrt  der Mittelschule Pirk teilnehmen erhalten 40,- € Zuschuss p. Person. Die KlinikClowns erhalten einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 100,- Euro.

 

Sonstiges: Unter Sonstiges sprachen verschiedene Marktratskollegen die andauernde Sanierung an der Grundschule an und beantragten erneut die Möglichkeit zur Besichtigung der Baustelle. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion. 

 

Ferner regte ich an, für die Bürgerservicestelle in Luhe und für das Rathaus in Oberwildenau je ein EC-Kartenterminal zu beschaffen, damit Gebühren für Ausweise, Führungszeugnisse, Gewerbeanmeldungen, usw. auch per Karte bezahlt werden können.  

 

Auf der Tagesordnung standen zudem natürlich noch einige weitere Punkte sowie Auftragsvergaben. 


Hier noch der Zeitungsbericht zur Sitzung.

Versammlung der Bürger

Unsere Infoveranstaltung "Versammlung der Bürger" am Freitag, den 24.05.2019 war wieder ein voller Erfolg und ein wichtiger Baustein für Kommunikation & Transparenz. Mehr als 50 Gäste waren dazu ins Naabtalhaus nach Oberwildenau gekommen und wurden über aktuelle Themen & Zahlen unserer Marktgemeinde Luhe-Wildenau informiert. Danke an alle für den zahlreichen Besuch und die gute Diskussion. Hier der entsprechende Zeitungsbericht.

Florianstag im Markt Luhe-Wildenau

Am Samstag, den 04. Mai 2019, feierten die drei Gemeindewehren Luhe, Neudorf und Oberwildenau den vierten Florianstag auf Gemeindeebene. Ausrichter war in diesem Jahr die Feuerwehr Neudorf.

 

Nach dem Gottesdienst ging es angeführt von der Blaskapelle Oberwildenau zurück zum Vereinszentrum. Nach einer kurzen Begrüßung durch Vorsitzenden Matthias Post nahm H.H. Pfarrer Arnold Pirner die Einweihung der Vereinsgarage und die Segnung des Mannschaftstransportwagens vor. 

 

Bei der anschließenden Feier im Vereinszentrum durfte ich in meiner Funktion als Kreisbrandmeister ein kurzes Grußwort sprechen, ehe es in den gemütlichen Teil des Abends überging.             (Zeitungsbericht)

Marktratssitzung vom 29.04.2019

Im Mittelpunkt der Marktratssitzung am 29.04.2019 stand der Haushalt. Im Zahlenwerk spiegeln sich die verschiedenen Einnahmen unserer Gemeinde aber natürlich auch die Ausgaben und Investitionen wieder. 

 

Sofern alle im Haushalt geplanten Maßnahmen durchgeführt werden, muss ein Großteil der Rücklagen (aktueller Stand ca. 3 Mio. Euro, geplante Entnahme ca. 2,3 Mio. Euro) aufgebraucht werden. Für die kommenden Jahre wird aller Voraussicht nach sogar eine Neuverschuldung notwendig werden, um die anstehenden Projekte finanzieren zu können. Eine solide und nachhaltige Finanzpolitik muss aber weiterhin höchsten Stellenwert haben. 

 

Zuschüsse: 

Der Markt Luhe-Wildenau unterstützt auch dieses Jahr seine Vereine. Neben einer Reihe an laufenden und einmaligen Zuschüssen wurden auch Meisterschafts-/Aufstiegsprämien beschlossen: So dürfen sich aktuell die Kegelmannschaften des SC Luhe-Wildenau über eine finanzielle Anerkennung freuen. 

 

Für ein neues Spielgerät am Spielplatz im Nelkenweg in Oberwildenau erhält die CSU Oberwildenau einen Zuschuss in Höhe von 50%. 

 

Bauanträge: 

a) Im Zusammenhang mit dem geplanten Feuerwehrhausbau in Oberwildenau muss die Gemeinde Retensionsraum (zum Hochwasser-Ausgleich) in Unterwildenau und in Luhe schaffen. 

 

b) Ein örtliches Unternehmen plant verschiedene Baumaßnahmen am Standort Schwanhof. 

 

c) Im Auweg im Gewerbegebiet Obere Tratt wird eine Produktions- und eine Lagerhalle gebaut.

 

d) Ebenfalls im Gewerbegebiet, wo vor einigen Wochen noch ein Dönerwagen stand, soll nun ein Kiosk/Imbiss mit Sitzplätzen (sowohl im Innenbereich als auch im Freien) gebaut werden.

  

Blühpakt Bayern: 

In der letzten Sitzung erst angeregt und schon kommt Bewegung in die Sache. Eine Wiese in Luhe - beim neuen Gehweg - wird zur Blühwiese umgestaltet.

 

Fahrbahnmarkierung:

Die Seitenstreifen entlang der Gemeindeverbindungsstraße (GVS) Neudorf - Grünau werden erneuert und an der GVS Oberwildenau - Neudorf werden diese endlich angebracht.

 

Baugebiet: 

Das Baugebiet Breiter Rain in Luhe wird ans Erdgasnetz angeschlossen.

  

Auf der Tagesordnung standen zudem noch einige weitere Punkte sowie Auftragsvergaben. 

Jahreshauptversammlung der JU Neudorf

JU Neudorf
JU Neudorf

Tolle Rückenstärkung der JU Neudorf!

 

24.04.2019: Gestern durfte ich bei der Jahreshauptversammlung der Jungen Union in Neudorf zu Gast sein. Am Programm standen unter anderem: Berichte, Neuwahlen, Aktuelles aus der Gemeinde und natürlich die bevorstehende Kommunalwahl. Glückwunsch an die neue/alte Vorstandschaft und vielen Dank für die zugesagte Unterstüzung. Hier geht`s zum Pressebericht.

Nominierungsversammlung am 13.04.2019

Bei der Nominierungsversammlung am Samstag, den 13.04.2019 habe ich mit vielen Leuten gerechnet, aber nicht mit so einem großen Andrang. Das Naabtalhaus war mit rund 300 Gästen, darunter 240 Mitglieder der drei CSU Ortsverbände Luhe, Neudorf und Oberwildenau, bis auf den letzten Platz gefüllt. 

 

Ich bin immer noch überwältigt vom enormen Zuspruch und den vielen Glückwünschen zur Wahl zum Bürgermeisterkandidaten für unsere Marktgemeinde Luhe-Wildenau! Ein besonderer Dank geht an meine Familie, Freunde und meine CSU-Kollegen. 

 

Jetzt heißt es gemeinsam an einem Strang zu ziehen, um den Markt Luhe-Wildenau mit seinen 14 Ortsteilen weiter voran zu bringen. Blicken wir gemeinsam in die Zukunft. Bringen Sie sich ein, arbeiten Sie mit - Sie sind herzlich eingeladen. Ich freue mich über jede Anregung, jede konstruktive Kritik und jedes Gespräch  

 

#gemeinsambesser

 

Euer Sebastian Hartl